Die Verhütungsmittel einer Frau „wanderten“ in ihrem Körper und landeten in ihrer BLASE

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Eine Frau, die unter einer seltenen Komplikation litt, stellte fest, dass ihre Spirale aus ihrer Gebärmutter in einen anderen Teil ihres Körpers gewandert war.
Die namentlich nicht genannte 39-jährige Patientin aus Tunesien bemerkte zum ersten Mal, dass etwas nicht stimmte, als sie Symptome der unteren Harnwege verspürte, darunter häufigen Harndrang und Schmerzen beim Wasserlassen.
Nachdem die Symptome sechs Monate lang anhielten, konsultierte die Frau Urologen im Charles Nicole Hospital.
Die Ärzte stellten fest, dass ihr Gynäkologe ihr vor vier Jahren eine Kupferspirale eingesetzt hatte, es jedoch nie zu einer Nachuntersuchung gekommen war.
Eine Spirale wird durch die Scheide in die Gebärmutter eingesetzt und verhindert eine Schwangerschaft zu 99 Prozent bis zu zehn Jahre lang. Es gibt zwei Arten. Die Kupferspirale setzt Kupferionen frei, die für Spermien giftig sind.
Die Ärzte stellten fest, dass die Fäden der Spirale, die eigentlich aus dem Gebärmutterhals heraushängen sollten, nicht in der Vagina vorhanden waren und dass das Gerät in der Gebärmutter fehlte, wo es eigentlich hätte platziert werden sollen.
Bei einer anschließenden Ultraschalluntersuchung und Röntgenaufnahme des Bauches der Patientin stellte sich heraus, dass die Spirale die Gebärmutterwand durchbrochen hatte und in die Blase der Frau gelangt war. Diese Komplikation kann zu potenziell tödlichen Infektionen führen, wenn sie nicht behandelt wird.
In der Blase begann es zu verkalken, wenn sich Kalzium ansammelt und das Gewebe verhärtet. Daraus entwickelte sich ein „Blasenstein“, eine verhärtete Mineralmasse, die sich in der Blase bilden kann, wenn der Urin dort längere Zeit verbleibt.
Eine Frau, die unter einer äußerst seltenen Komplikation litt, stellte fest, dass ihre Spirale von ihrer Gebärmutter in einen anderen Körperteil gewandert war (Symbolbild).
Die Erkrankung wird durch Fremdkörper in der Blase verursacht und kann zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Schmerzen führen.
Um das Problem zu beheben, entfernten die Ärzte die verkalkte Spirale endoskopisch mit einem flexiblen, röhrenförmigen Instrument, einem sogenannten Endoskop. Die Frau wurde 24 Stunden nach der Operation entlassen.
Bei einer Nachuntersuchung einen Monat später berichtete die Patientin von einer vollständigen Abheilung aller Symptome und von keinem Harn- oder Vaginalverlust.
Eine Uterusperforation und eine Migration der Spirale sind seltene Komplikationen, die bei etwa ein bis zwei Personen pro 1.000 Einsetzungen auftreten.
Das Einsetzen einer Spirale ist ein kleiner Eingriff, bei dem der Arzt ein Spekulum in die Scheide einführt und die Spirale mithilfe eines kleinen Röhrchens durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter einführt.
Es gibt zwei Arten von Spiralen: Kupferspiralen und Hormonspiralen. Bei der ersten wird eine kleine Menge Kupfer in die Gebärmutter abgegeben, was eine entzündliche Reaktion hervorruft, die für Spermien und Eizellen toxisch ist.
Eine Röntgenaufnahme des Bauchraums zeigt die Spirale, die nach ihrer Migration in der Blase der Frau verkalkt war
Eine Uterusperforation und eine Migration der Spirale sind seltene Komplikationen, die bei etwa ein bis zwei Personen pro 1000 Einsetzungen auftreten.
Letzteres setzt eine kleine Menge des Hormons Progestin frei, das den Zervixschleim verdickt und es den Spermien erschwert, eine Eizelle zu erreichen. Es kann auch die Freisetzung einer Eizelle aus den Eierstöcken verhindern.
Laut den National Health Statistics Reports zur Verwendung von Verhütungsmitteln aus dem Jahr 2023 – dem aktuellsten verfügbaren Jahr – gaben 20 Prozent der sexuell aktiven Frauen zwischen 15 und 49 Jahren an, zwischen 2015 und 2019 jemals eine Spirale verwendet zu haben.
Eine Studie aus Belgien untersuchte alle zwischen 2002 und 2022 veröffentlichten Fallberichte zur Migration von Spiralen.
Die Untersuchung ergab, dass etwa die Hälfte dieser Patienten Schmerzen hat und ein Drittel völlig asymptomatisch ist, also keine Symptome aufweist.
Die häufigsten Migrationsorte sind Darm, Blase und Omentum, eine membranartige Doppelschicht aus Fettgewebe, die den Darm und die Organe im unteren Bauchbereich bedeckt und stützt.
Normalerweise wird eine Spirale durch Ziehen an den Fäden entfernt, im Falle einer Migration ist jedoch eine Laparoskopie die bevorzugte Methode.
Bei diesem Verfahren, das normalerweise im Bauch- oder Beckenbereich durchgeführt wird, werden mithilfe einer Kamera kleine Einschnitte vorgenommen.
Im Allgemeinen treten nach der Entfernung der gewanderten Spirale keine bleibenden Schäden auf, gelegentlich wurde jedoch von schweren Komplikationen berichtet.
Angesichts ihrer Erkenntnisse wiesen die Forscher darauf hin, dass medizinisches Personal „auf diese seltene Komplikation achten sollte, insbesondere bei schmerzhaftem Einführen oder dem Vorliegen anderer Risikofaktoren für eine Perforation“.
Sie fügten hinzu: „Wenn eine Gebärmutterperforation diagnostiziert wird, ist es ratsam, die Spirale zu entfernen, um schwere Komplikationen zu vermeiden.“
Daily Mail